aktualisiert am: 12. September 2023
Print Friendly, PDF & Email
aktualisiert am: 12. September 2023
Print Friendly, PDF & Email
(c) Nicoya Yoga

Inhaltsverzeichnis

Aktiv in den Herbst – Indoor Fitness in Klagenfurt

Der Herbst kommt und Du wirst faul? Mit unseren Fitness-Tipps in Klagenfurt besiegst Du Deinen inneren Schweinehund und kannst Du Dir ein paar Kekse mehr gönnen.

Inhaltsverzeichnis

Seid ihr auch eher der Meinung, im Herbst und Winter mümmelt man sich besser in kuschelige Decken und krümelt sich bei einem guten Buch und einer Tasse Tee mit Keksbröserl voll anstatt sich etwas zu bewegen? Also ich auf jeden Fall!

Genau deswegen hatte ich allerdings auch knappe 100 Kilo, bevor ich vor etwa 10 Jahren begonnen habe mich regelmäßig zu bewegen (ja, auch im Herbst und Winter!), und die Küchlein auf der Couch wenigstens ein bisschen zu reduzieren.

Den meisten von uns fällt es im Sommer recht leicht, ein bisschen in Bewegung zu kommen, wir leben ja inmitten eines Radfahr- und Wanderparadieses, das vor glasklaren Seen und tiefgrünen Wäldern strotzt. Doch was tun in der kalten Jahreszeit?

Weil ich kein großer Freund des Ergometers bin, sondern der Meinung, Bewegung macht miteinander am meisten Sinn, findet ihr hier vor allem Communities, wo gemeinsam an Körper und Geist gearbeitet wird und Zusammengehörigkeitsgefühl und Freude im Vordergrund stehen. Also legt los!

Yoga in Klagenfurt

Yoga ist meine Leidenschaft und es verwundert nicht, dass ich es jeder und jedem nur ans Herz legen kann, es mal zu probieren. 

Verwurzelt in alten asiatischen Traditionen und Philosophien ist Yoga im Westen heute sehr bunt und sehr verschieden. Spirituelle Stile oder körperlich fordernde, eher sportliche Klassen fügen sich zu einem Bild, das auf jeden Fall nichts mehr mit den verstaubten Vorurteilen zu tun hat, die noch in so manchen Köpfen herumspuken.

Das moderne Yoga, das in den Klagenfurter Studios geübt wird ist mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen unterfüttert und zielt auf die typischen Zivilisationsprobleme unserer Gesellschaft ab: Stress, Angstzustände, Einsamkeit, Rückenschmerzen, Ungleichgewichte in Körper und Geist. 

Yogalicious

Yoga in Klagenfurt findet ihr zum Beispiel im Yogalicious in der Hoffmanngasse 12, dem größten Yogastudio Kärntens. Auf über 100m² gibt es viel Raum für euch. Das Programm wird mit Workshops rund ums Thema Achtsamkeit und Spielgruppen für Kleinkinder abgerundet.

Yogalicious
Adresse: Hoffmanngasse 12, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.yogalicious.at

Nicoya Yoga

Im Nicoya Yoga in der Waaggasse 17 wird seit 2016 Yoga praktiziert. Die Community wächst rund um gemeinsame Outdoor-Events wie Deep House Yoga zu Live-DJ-Sound oder Alpaka Yoga in den Bergen. Heuer wurde das Studio renoviert und vergrößert und viele neue Lehrerinnen und Lehrer beleben das wunderschön helle Studio.

Nicoya Yoga
Adresse: Waaggasse 7, 9020 Klagenfurt
Webseite: www.nicoyayoga.at

Hearthfire Yoga

Ich selbst bin auch Yogalehrer und habe mein eigenes Studio inklusive Yoga-Shop eröffnet. Am Villacher Ring 45, 5 Minuten von Lindwurm und Lendhafen entfernt, übt ihr im Hearthfire mit Blick in den Schillerpark. Morgens wird sanft mobilisiert und anschließend dürft ihr noch  auf eine Tasse Kaffee bleiben. Bei “Yoga All Access” sind Neulinge und Seniorinnen und Senioren und alle Meisterinnen und Meister willkommen, die ganz ohne Ego oder Selbstoptimierungstrip auskommen. Abends kann es beim Power Yoga auch mal schweißtreibend werden.

Hearthfire Yoga
Adresse: Villacher Ring 45
Webseite: www.heartfireyoga.at

Kampfsport in Klagenfurt

Klagenfurt ist voller kleinerer und größerer Kampfsportclubs aller Art. Krav Maga, Karate oder Judo, Boxen oder Taekwon Do … Wer Körper und Geist beweglich und stark halten möchte und generell für ein wenig mehr Körperkontakt als beim Yoga offen ist, hat viel Auswahl.

Thor

Ein modernes Mischkonzept aus Fitnessstudio und Kampfkunstschule hat THOR zu bieten. Fitnesspläne für die ganze Familie, Antimobbing- und Selbstverteidigungskurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene stehen genauso am Stundenplan wie Kickboxen und Kung Fu.

Der starke Communityaspekt motiviert die eingefleischtesten Couchpotatoes Woche für Woche alles zu geben. Dabei wachsen nicht nur Muskeln, sondern vor allem Selbstbewusstsein und Lebensfreude.

THOR – Kampfkunst und Fitness
Adresse: Südpark 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.thortraining.at

Son Jong-Ho Classic Tae Kwon Do

Eine klassische Kampfsportausbildung auf internationalem Niveau könnt Ihr im Hauptquartier der Son Jong-Ho Classic Tae Kwon Do Federation am Völkermarkterring 5 erhalten. Großmeister Son Jong-Ho hat den Tae Kwon Do nach Mitteleuropa gebracht und leitet mittlerweile von Klagenfurt aus über 30 Schulen in vier Ländern. 

Das Tae Kwon Do, wie es hier weitergegeben wird, ist eine ganzheitliche Praxis und Schule für Körper und Geist. Wer sich also einfach nur auspowern möchte, oder mal wo draufhauen, der ist hier definitiv fehl am Platz. Der gesundheitliche Aspekt sowie Selbstverteidigung und mentale Widerstandsfähigkeit stehen hier im Fokus.

Son Jong-Ho Classic Taekwondo Federation
Adresse: Völkermarkter Ring 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.sonjong-ho.at

Tanzen in Klagenfurt

Ja, Tanzen macht Spaß und hält richtig fit! Beweglichkeit, Ausdauer, Koordination und Rhythmusgefühl – beim Tanzen ist einiges im Spiel, und das macht es nicht nur zu einer entspannenden Freizeitaktivität, sondern auch zu einem Rundum – Functional Training. 

Salsa Dance Club

Wer gern als Paar die Hüften schwingen lässt, der kann sich mit Partner bei den Salsa-Klassen vom Salsa Dance Club im ehrwürdigen Schloss Ehrenhausen (Suppanstraße 69 anmelden. Wenn man auf Solopfaden Tanzlust verspürt gibts dort auch Zumba-Kurse, das beliebte Tanz-Fitnesskonzept hat auch in Klagenfurt mittlerweile viele Fans und wird in fast jeder gut sortierten Tanzschule auch angeboten.

Salsa Dance Club
Adresse: Suppanstraße 69, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.salsadance.at

Ballettzentrum

Kein Zumba findet Ihr im Klagenfurter Ballettzentrum, sondern natürlich vor allem Ballett, aber auch Jazzdance und Akrobatik-Klassen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In der Paulitschgasse 11 (Eingang am Domplatz) liegt das schöne, neue Tanzstudio in bester Innenstadtlage.

Ballettzentrum
Adresse: Dom-Center, Paulitschgasse 11, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.ballettzentrum.at

Tanzschule Iris Huber

In der Waidmannsdorferstraße hat die Villacher Tanzschule Huber ihre Klagenfurter Dependance. Ihr findet hier Kurse sowohl für Gruppen, als auch für Paare. Außerdem werden Ladies-only Kurse und eigene 50+ Klassen angeboten, damit bestimmt für jede und jeden was dabei ist!

Tanzschule Iris Huber
Adresse: Waidmannsdorferstraße 84, 9020 Klagenfurt
Webseite: www.irishuber.at

Fitness in Klagenfurt

Fitnessstudios und Muckibuden gibt es viele, die großen Ketten haben auch in Klagenfurt ihr Standorte und bieten Euch jede Menge Auswahl. Klar, die Anonymität dort hat auch ihre Vorteile, aber in den Studios, bzw. “Boxen”, wie man es beim CrossFit nennt, die ich Euch ans Herze lege, spielt der Communitygedanke eine ganz große Rolle.

Atlantis

Seit über zwanzig Jahren schon hat das Fitness-Studio Atlantis für die Klagenfurterinnen und Klagenfurter geöffnet. Im Atlantis könnt Ihr aber nicht nur Eure Ausdauer und Muskeln trainieren und Euch dafür individuelle Trainingspläne zusammenstellen lassen, so ganz nebenbei findet Ihr dort tägliche Yogakurse und anderes motivierendes Gruppen-Workout.

Altlantis
Adresse: Einfahrt, Rosentaler Straße, Reinholdweg 119, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.fitness-atlantis.at

CrossFit 9020

Crossfit ist eine trendige und junge Kraftsportdisziplin. Als erste sogenannte Crossfit-Box hat im Jahr 2014 das CrossFit 9020 in der Raiffeisenstraße eröffnet. Wer es noch nicht probiert hat, muss es mal versuchen! Die Trainingsumgebung ist cool und urban, und für Neulinge gibt’s ein kostenloses Schnuppertraining, damit man dann gleich loslegen kann.

CrossFit 9020
Adresse: Raiffeisenstraße 12H, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.crossfit9020.at

INJOY

Viel mehr als einfach “nur” einen Raum voller Fitnessgeräte hat das INJOY am Waagplatz zu bieten. Nach der Arbeit an euren Muskeln und der Ausdauer könnt ihr euch noch in der Sauna entspannen, das wird vor allem in der kalten Jahreszeit heuer eine Wohltat. Und manchmal ist auch einfach ein “nur – Sauna – Tag”.

Eine große Auswahl an Gruppenkursen gibt es aber genauso, also schnappt euch eure besten Kumpels und sagt dem inneren Schweinehund gemeinsam den Kampf an!

INJOY
Adresse: Waagplatz 7, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.injoy.at

Klettern in Klagenfurt

Beim Klettern bleibt man nicht nur fit und beweglich, sondern man setzt all das harte Training an den Fitnessgeräten und auf der Yogamatte endlich mal in messbare Ergebnisse um. Kinder machen es ganz intuitiv und am besten hört man einfach nie damit auf. 

Die Kletter- und Bouldergemeinde trifft sich in Klagenfurt hier:

Boulderama

Im modernen und frisch vergrößerten Boulderama in der Raiffeisenstraße werden Kurse angeboten, man kann frei klettern und bouldern, oder einfach nur in der Lounge abhängen und sich einen Snack und ein After-Boulder-Elektrolytgetränk gönnen. Einfach nice!

Boulderama
Adresse: Raiffeisenstraße 12, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.boulderama.at

Boulderhalle der Naturfreunde

In der Boulderhalle der Naturfreunde in der Porschestraße gibt`s jede Menge Kletterkurse auch für Kinder und ein paar ganz spezielle Boulder Highlights. So kann etwa ein 4m hoher Torbogen von allen Seiten gebouldert werden und es gibt eine 5,6m breite Riesenwalze für alle, die eine Herausforderung suchen.

Boulderhalle der Naturfreunde
Adresse: Neckheimgasse 6/Porschestraße 15, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.boulderhalle.at

Fit durch Herbst und Winter!

Damit ihr im nächsten Jahr nicht wieder bei null anfangen müsst, wenn’s wieder vermehrt zum Schwimmen an den See oder zum Radeln und Wandern in Wäldern und Bergen rund um die Stadt geht, probiert unsere Tipps für das breite Fitness Angebot in Klagenfurt mal aus. 

Wir hoffen, mit unseren Vorschlägen hat der innere Schweinehund heuer keine Chance!

Ein kleiner Tipp am Schluss noch vor allem für Studierende, aber auch für alle anderen: Schaut euch doch mal das Kursprogramm des USI Klagenfurt an! Hier werdet ihr wirklich in fast jeder Sparte fündig, und das zu Studentenpreisen.

Wir hoffen, wir sehen euch diesen Winter nicht nur in der Stadt, sondern auch das eine oder andere Mal im Fitness-, Yoga-, Tanz- oder Kampfsport-Studio!

Das könnte Sie auch interessieren