aktualisiert am: 11. Oktober 2022
Print Friendly, PDF & Email
aktualisiert am: 11. Oktober 2022
Print Friendly, PDF & Email
(c) Pexels

Inhaltsverzeichnis

Die besten Cafés in Klagenfurt am Wörthersee

Wir stellen euch in diesem Blogartikel die beliebtesten Klagenfurter Barista Cafés, Kaffeeröstereien und Latte-Artisten vor.

Inhaltsverzeichnis

Auf einen guten Kaffee kann man in Klagenfurt an jeder Ecke gehen. Aber es gibt, wie in jeder Branche, auch beim Kaffee einige Spezialisten, die mit besonders viel Herzblut und Leidenschaft an die Sache herangehen. Wenn ihr das nächste Mal auf der Suche nach Cafés in Klagenfurt für eine Tasse Kaffee seid, um Freunde zu treffen, dann probiert doch einen unserer erprobten Geheimtipps.

1. Zero Gravity Coffee & Cocoa

Mitten in der Stadt, in der Pernhartgasse, findet man den kleinen Laden von Markus und Petra. Neben dem Franzos und gegenüber vom Hotel Sandwirth dürfen wir Montag bis Samstag feinste, selbst geröstete Kaffeemischungen genießen und hausgemachte Macarons, Eclairs und Schokoladen von regionalen Herstellern. 

Ich gebe zu, manche Kaffee-Puristen denken anders, aber in meiner Welt passen Espresso und Süßkram einfach perfekt zusammen! Die Bohnen werden direkt von den Bauern zum Beispiel aus Brasilien und Guatemala bezogen und direkt vor Ort nach Markus seiner lang erprobter Methode geröstet.

Ich empfehle jedem, sich aus der Rocket Espressomaschine erstmal einen Kaffee zum Kosten machen zu lassen und dann die passende Mischungfür Zuhause mitzunehmen.

Adresse: Pernhartgasse 12, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.zerogravitycoffee.at

2. Schwarzes Schaf

Im schwarzen Schaf gibts gutes Frühstück, zum Beispiel das hausgemachte Granola auf griechischem Joghurt, und einen ganz hervorragenden Kaffee dazu. Aber vor allem gehört das Schwarze Schaf zu den Pionieren der Barista Café Kultur in Klagenfurt!

So manchem Banausen wurde hier schon das Zuckern des Verlängerten abgewöhnt. Die Latte Art (kunstvolle Muster im Milchschaum) der weit und breit berühmten Cappuccini ist hier so eindrucksvoll wie sonst nirgend in der Klagenfurter Innenstadt und ich finde, der Geschmack steht dem Erscheinungsbild um nichts nach.

Adresse: Herrengasse 12, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.facebook.com/schwarzesschafklagenfurt

3. Kaffeewerkstadt

Die Kaffeewerkstadt liegt super zentral und doch ein bisschen versteckt am Heuplatz und ist ein echter Geheimtipp unter Kaffeeliebhabern. Die Mischungen werden speziell für das Café in Villach handgeröstet und von den Baristas hinter der Theke nach allen Regeln der Kunst in köstlichen Espresso oder Latte Macchiato verwandelt.

Auch hier ist es möglich die Hausröstung für den Eigengebrauch daheim zu kaufen. Den Kaffee genießt ihr hier am besten zum Frühstück (bis 11.00 Uhr) oder mit hausgemachten Brötchen und Mehlspeisen aus der Vitrine. 

Das gemütliche Café mit Wohnzimmeratmosphäre ist ein perfekter Ort um während einem Einkaufsbummel durch die Stadt ein bisschen zu entschleunigen und runterzukommen.  Zur Abwechslung empfehle ich auch die köstliche Trinkschokolade!

Adresse: Heuplatz 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.kaffeewerkstadt.at

4. Café Lichtspiel

Am Kinoplatz in St. Ruprecht hat im Sommer 2018 das hippe Café Lichtspiel aufgemacht und die Gegend ordentlich aufgewertet. 

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Volkskino wird der Kaffee auch hier liebevoll in Handarbeit selbst geröstet und der Duft legt sich bei günstigem Wind über das halbe Viertel. In dem Familienbetrieb ist Tochter Lina für die Mehlspeisen zuständig und bietet auch für Veganerinnen und Veganer genug Auswahl. 

Eine Spezialität des Hauses ist der Cold Dripped Coffee, der von Chefbarista Stefan in einem mehrstündigen Verfahren unglaublich viel Geschmack und Power verliehen bekommt. Mit Wasser aufgegossen wird ein unvergleichliches Getränk daraus. Unbedingt kosten!

Außerdem sind die Besitzer Musikfans und so wird das Lokal regelmäßig mit Konzerten, vor allem Jazz, belebt.

Adresse: Kinoplatz 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.lichtspiel.cc

5. Gelateria Tutti Frutti 

Was macht eigentlich ein Eisverkäufer im Winter? Mehr als Sie vielleicht denken! Nico von der Gelateria Tutti Frutti zum Beispiel ist nicht nur Meister der Eisherstellung und verbringt die Wintermonate damit neue Eiskreationen zu erfinden.

Er ist auch ein Barista allererster Güte, der selbst Schulungen anbietet und nebenbei, ohne viel damit anzugeben, einen der besten Kaffees in Klagenfurt zubereitet. Es lohnt sich also nicht nur für ein Eis zum Tutti Frutti ins Kardinalviertel zu schauen, sondern genauso auf ein Croissant und einen der besten Kaffees der Stadt.

Die perfekte Symbiose aus Kaffee und Gelato ist meine besondere Empfehlung: der Affogato! Ein herrlicher Espresso mit einer feinen Kugel Vanilleeis darin.

Adresse: Burggasse 23, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.tuttifruttieis.eu

6. Kaffeerösterei Exzelsior

Seit gut 30 Jahren wird in dem Familienbetrieb in Klagenfurt Kaffee geröstet. Alle verarbeiteten Bohnen werden vor Ort in den Ursprungsländern ausgewählt und nach höchsten Kriterien beurteilt. Daher ist der Betrieb Bio und Fairtrade zertifiziert und geht so immer es möglich ist sogar über die Anforderungen dazu hinaus.

Die Expertinnen und Experten von Exzelsior versorgen nicht nur Privathaushalte und Gastronomie mit einer breiten Produktpalette, sondern bieten auch Barista Schulungen in Klagenfurt an und verbreiten so die gute Kaffeekultur in der ganzen Region. 

Hier lernen Gastronomen ebenso wie Private die Geschmackswelt der verschiedenen Röstungen bei angeleiteten Verkostungen kennen. In den beliebten Kursen wird die Kunst den perfekten Espresso zuzubereiten vermitteln und natürlich das Geheimnis des ideal Milchschaums. Eine echte Klagenfurter Erfolgsgeschichte!

Adresse: Schwendnergasse 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.exzelsior.at

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kaffeegenuss mit südlichem Flair

Selbst geröstete Bohnen, handgeschäumte Milch, mit viel Liebe zubereitete Kaffeespazialitäten – all das hat Klagenfurt zu bieten. In der Stadt verbindet sich eben die gemütliche, mit einem Hang zur feinen Mehlspeise behaftete Wiener Kaffeehaustradition mit der Kompromisslosigkeit der Italiener, was den Geschmack und die Rohstoffe betrifft.

Daraus entsteht eine einzigartige Mischung, wie es sie nur im lebenswerten Süden Österreichs gibt. Wir sind uns sicher: Es gibt noch viel mehr Ecken, an denen man richtig guten Barista Kaffee in Klagenfurt bekommen kann. Kosten euch durch unsere Vorschläge und teilt eureGeheimtipps doch bitte mit uns!

Wo ihr zu eurem morgendlichen Kaffee auch noch gut Zeitunglesen könnt, erfahrt ihr hier.

Das könnte Sie auch interessieren