aktualisiert am: 12. September 2023
Print Friendly, PDF & Email
(c) Arnold Pöschl

Inhaltsverzeichnis

Aktiv in Klagenfurt – die beste Outdoor-Ausrüstung

Damit Sie sicher die geeignete Outdoor-Ausrüstung für Ihre herbstlichen Abenteuer in Klagenfurt haben, haben wir ein paar tolle Tipps zum Shoppen in der Innenstadt für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Die Tage werden kürzer, die Strandbäder leeren sich langsam und die Schule hat wieder angefangen … es wird Herbst in Klagenfurt! Es „herbstelt”, wie wir Kärntner sagen. Wir kennen zwar einige hartgesottene Zeitgenossen, die das ganze Jahr über im See schwimmen, die meisten von uns zieht es aber im Spätsommer eher zu einer Wanderung, einem schön langen Stadtspaziergang oder einer Fahrradtour.

Beim Radeln ist das Wichtigste freilich ein verlässliches Gerät in einwandfreiem Zustand, also sollte man sich rechtzeitig um ein Service bemühen, auch dafür haben wir die besten Fahrradshops zusammengetragen.

Und am Ende gibt’s dann zur Belohnung noch ein paar Ideen und Tipps, was man in und rund um Klagenfurt im Herbst und vor allem Draußen so machen kann!

Outdoor Bekleidung, Schuhe und Ausrüstung

Wer sich im Herbst hinaus in die Natur wagt, braucht erprobtes und verlässliches Equipment. Das beginnt bei atmungsaktiver Bekleidung und wasserfestem, passendem Schuhwerk und endet nicht zuletzt bei Wurfzelten, Campingkocher und Co. Die Mode- und Sportfachgeschäfte in Klagenfurt können Ihnen da sicher weiterhelfen!

Bergsport Highlife

In bester Lage in der Wienergasse befindet sich das Bergsport Highlife. Der Laden für echte Outdoor-Liebhaber ist bis unter die Decke vollgestopft mit allem was die geneigten Wanderer, Tourengeherinnen, Kletterer und Bergsteigerinnen lieben. 

Im Gegensatz zu den manchmal etwas hilflosen Verkäufern in den Handelsketten werdet ihr hier von echt begeisterten Outdoor-Fans beraten und kriegt sicher nichts aufgeschwatzt. Am Berg gilt nämlich wie nirgends sonst eine Maxime, die auch im sonstigen Leben nicht schaden könnte: Kein Gramm zuviel herumschleppen!

Fragt im Geschäft doch auch mal nach den Wander- und Klettercamps, die jedes Jahr organisiert werden!

 Bergsport Highlife
Adresse: Wiener Gasse 10, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: Bergsport high life

Army Shop

Den Army Shop, der zuletzt von der Lidmanskygasse an den Stadtrand in die Rosentalerstraße gezogen ist, gibt es schon sehr lange in Klagenfurt. Von Militärjacken und -schuhen über Klappspaten, Esbitkocher und Taschenmesser bekommt ihr hier einen bunten Mix aus Stylischem und Nützlichen. 

Egal, ob ihr einfach gerne mal unter freiem Himmel übernachtet oder ihr euch schon auf die Zombieapokalypse vorbereitet: Hier wird euch geholfen.

Army Shop
Adresse: Rosentalerstraße 15, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: Army-Shop Klagenfurt 

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

GEA Waldviertler

Die Waldviertler sind für viele Liebhaber des gepflegten Spaziergangs durch Stadt und Wald die besten Schuhe überhaupt. Ich selbst hab ein Paar, das ich eigentlich das ganze Jahr über tragen kann, ohne zu schwitzen oder zu frieren. Außerdem halten sie einfach ewig! Schön brav das Leder pflegen und hin und wieder die Schnürsenkel tauschen reicht vollkommen aus.

Wer sich durchprobieren mag oder ein paar Tipps in Sachen Schuhpflege und Imprägnierung braucht, der besucht das Geschäft in der 8-.Mai-Straße.

GEA Waldviertler
Adresse: 8.Mai-Straße 12, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: GEA Waldviertler

Schuhhaus Rex

Noch mehr Schuhe für den (Herbst-)Spaziergang in großer Auswahl kann man beim Rex in der Paradeisergasse/Ecke Bahnhofstraße anprobieren. Ein guter Schuh, der auch über längere Distanzen und über Stock und Stein passen soll, muss übrigens auch eingetragen werden.

Deswegen zahlt es sich aus rechtzeitig vor einer großen Tour in einen Schuh von hoher Qualität zu investieren und an diesem dann viele Jahre Freude zu haben. Wer sich jedes Jahr einfach das modischste Modell kauft, der zahlt spätestens beim Bergabgehen am Rückweg zur Hütte den Preis.

Die Kleinen kann man übrigens beruhigt zum Schuhe Kaufen mitnehmen, die können sich derweil am legendären Karussell austoben! 

Schuhhaus Rex
Adresse: Paradeisergasse 12, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Instagram: www.schuhhaus-rex.at

Fahrradgeschäfte und toller Radservice in Klagenfurt

Was dem Wanderer das Schuhwerk, das ist dem Radfahrer die Bereifung. Dass die Reifen dicht und gut aufgepumpt sein sollten, das erschließt sich ja noch fast jedem Radler, aber ölt ihr auch regelmäßig die Kette, zieht die Bremsen nach und führt eine Ersatzglühbirne und ein paar Werkzeuge für den Pannenfall mit?

Auch Räder halten länger und liefern bessere Leistung, wenn man sich um sie kümmert. Wer, so wie ich, nicht gern selbst Hand anlegt, der wendet sich vertrauensvoll an die Klagenfurter Radgeschäfte und deren leidenschaftliche Betreiber.

Mountainbiker

Ein urbaner Mythos in Klagenfurt besagt, dass die Besitzer vom Mountainbiker morgens viele Kilometer weit aus dem Umland in ihren Laden radeln bzw. laufen.

Für die beliebten Radservices der angeschlossenen Werkstätte braucht man schon Wochen, manchmal Monate vorher einen Termin, ich empfehle also die zwei Services die es im Jahr braucht, einfach wie beim Zahnarzt immer gleich vor Ort neu auszumachen.

Wer nur in der warmen Jahreszeit fährt, der gönnt seinem Bike das Frühlingsservice, aber für die immer größer werdende Schar der Allwetter- und Allzeitradler, zu denen auch ich mich zähle, ist das Service im Herbst ganz entscheidend. 

Mountainbiker
Adresse: Bahnhofstraße 17, 9020 Klagenfurt
Webseite: www.mountainbiker.at

Fahrradatelier Z3

Das Fahrradatelier Z3 ist ein Geheimtipp für Radler, die das Rad noch mehr in ihren Alltag integrieren wollen. Hier gibt’s Lastenräder zum Probefahren und individuell angepasste Radlösungen für alle. Ein großes Ersatzteillager und bester Service versteht sich von selbst, aber hierher kommt man, um sich ein Fahrrad als Lebensbegleiter anzuschaffen. Und man kann sich sicher sein, dass es dann auch passt!

Fahrradatelier Z3
Adresse: Salitergasse 10, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Außerdem zu empfehlen: der Fahrradshop Rückenwind in der 10.-Oktober-Straße und das beliebte Radhaus in Viktring. 

Und was mach ich jetzt draußen im Herbst in Klagenfurt?

Jetzt wisst ihr, wo ihr euch in der City perfekt auf Ihren aktiven Herbst in Klagenfurt vorbereitet, wo ihr die richtige Outdoor-Ausrüstung bekommt und woran ihr dabei denken müssen. Was sind heuer eure großen oder kleinen Outdoor-Projekte? Wohin führen eure Ausflüge und wie erreicht ihr eure Ziele?

Vielleicht treibt ihr euch am Kreuzbergl herum und sammeln Maroni und Kastanien, oder ihr erkundet die Stadt und die nähere Umgebung auf eigene Faust. Vielleicht mit der ganzen Familie am Rad?
Oder ihr genießt lieber eine geführte Tour mit einem unserer tollen Guides?

Lasst uns von euren Plänen wissen, und viel Spaß draußen im herbstlichen Klagenfurt!

Das könnte Sie auch interessieren